Bernaqua optimiert Leitsystem

19.07.2016

Wie wichtig ein gutes Leitsystem ist, merkt man erst, wenn es nicht funktioniert. So geschehen im Bernaqua – eines der größten Erlebnisbäder in der Schweiz. Täglich beantwortete das Personal Fragen wie: Wo geht‘s zur Sauna? Wie finde ich zu den Duschen? Die Geschäftsleitung reagierte und beauftrage CDA (centre d’ambiance) in Wangen mit der Neukonzeption. Für Piktogrammgestaltung und Farbkonzept holten die Schweizer Kreativen Design-Experte PEGASUS an Board.

Erfahre mehr!

Barrierefreie PDFs auf dem Vormarsch

27.06.2016

Öffentliche Einrichtungen sind verpflichtet, Informationen im Internet barrierefrei bereitzustellen – das betrifft auch PDF-Dateien. Weil sich Anfragen dieser Art bei PEGASUS in letzter Zeit mehrten, investierte die Geschäftsführung jetzt in entsprechende Weiterbildung.

Ein Klick – schon ist eine Datei geöffnet und bereit, gelesen zu werden? Für Menschen mit Sehbehinderung leider nicht. Doch gewusst wie, lässt sich jedes PDF in ein barrierefreies Dokument umwandeln, sodass es von Screenreadern entschlüsselt und vorgelesen werden kann.

Erfahre mehr!