Skip to main content

Wie publizieren Unternehmen in Zukunft

Ob Geschäftsbericht, Kundenmagazin oder öffentliche Bekanntmachungen: Nie waren die Möglichkeiten zum Veröffentlichen größer. Doch Broschüre? Blätterbares PDF? App? Welches Medium ist am besten für Ihre Publikation geeignet?

Die heutige Luftpost klärt auf. Stellt Ihnen digitale Formate vor. Zeigt Vor- und Nachteile. Und verrät Ihnen, welche Trends sich aktuell bei Geschäftsberichten beobachten lassen.

Der richtige Mix macht’s

Noch werden Geschäftsberichte bevorzugt in Broschüren ausgegeben. Doch beim Imageteil geht der Trend bereits zur digitalen Version. Dabei lautet die Frage gar nicht: Print oder Digital? Denn optimal ist erst eine Kombination aus beidem. Schließlich geht es darum, Informationen für jeden, jederzeit und überall abrufbar zu machen. Und das gelingt crossmedial am besten. Entdecken Sie, welche Möglichkeiten sich Ihnen digital bieten.

So begeistern Sie digital

PDF: Ob Magazin, Broschüre oder Geschäftsbericht – mit einem PDF sind Sie immer auf der sicheren Seite. Denn es lässt sich unabhängig vom Betriebssystem öffnen, ohne dass Formatierung und Struktur verloren gehen. Außerdem können User das Dokument nach Begriffen oder Zahlenfolgen durchsuchen. Doch einen Nachteil hat ein PDF – es ist eine statische Datei. Im Klartext: Das Dokument lässt sich weder verändern noch bietet es eine Möglichkeit zur Interaktion oder zur direkten Kontaktaufnahme.

Beispiel PDF Zur Online-Version

Interaktives PDF: Bereits mit einem Blättereffekt steigern Sie das Leseerlebnis Ihrer Publikation enorm. Doch es geht noch besser: Begeistern Sie Ihre Leser mit multimedialem Content in Ihrem PDF. Ob Bildergalerie, Slideshow, Video oder Audioclips – mit interaktiven Elementen erwecken Sie Ihr Dokument zum Leben. Dabei können Sie Ihre Leser mit gezielten Links direkt auf Ihre Webseite führen. Und indem Sie die Datei auf Ihrer Website einbinden und über Ihre sozialen Netzwerke teilen, erhöhen Sie Ihre Reichweite im Nullkommanichts.

Beispiel interaktives PDF

Online-Publikation: Online bieten sich Ihnen nahezu grenzenlose Möglichkeiten. Mit interaktiven Grafiken und Charts machen Sie Ihre Zahlen greifbar und vergleichbar. Und mit multimedialen Inhalten wird Ihre Botschaft auf besondere Weise erlebbar. So wird aus dem geschriebenen Vorwort beispielsweise ein Interview-Video mit dem Vorstand. Das wirkt nicht nur authentisch – es wertet Ihren Geschäftsbericht deutlich auf. Mit hilfreichen Funktionen wie Glossar, Download oder Archiv erleichtern Sie nicht nur Journalisten die Arbeit. Und über Feedback-Tools können Sie direkt mit Ihren Stakeholdern in Kontakt treten. Die anschließende Auswertungen der Dialoge liefert Ihnen zudem wertvolle Hinweise, welche Inhalte für Ihre Zielgruppen interessant waren.

Beispiel Online-Bericht

App: Eine App ist innovativ und bietet im Wesentlichen alle Vorteile der Online-Version: Bewegte Bilder, O-Töne, interaktive Elemente und Dialog-Funktionen – alles ist möglich. Und genau wie die Online-Version überzeugt auch die App in Sachen Nachhaltigkeit. Denn sie verbraucht nur einen Bruchteil an Materialkosten im Vergleich zur gedruckten Publikation. Über App Store und Google Play vergrößern Sie außerdem Ihren Nutzerkreis. Und noch ein Vorteil gegenüber der Online-Version: Eine App kann auch offline genutzt werden – somit erreichen Sie Ihre Zielegruppen immer und überall. Doch unterschätzen Sie nicht den Aufwand für die Entwicklung. In jedem Fall empfiehlt sich eine genaue Kosten-Nutzen-Analyse. Insbesondere für kleinere Unternehmen lohnt sich der finanzielle Aufwand oft nicht.

Voll im Trend: Der MWG-Geschäftsbericht überzeugt gedruckt wie digital

Bei Geschäftsberichten führt an der Papierversion kein Weg vorbei. Doch immer mehr Unternehmen demonstrieren Ihre Innovationsstärke und bieten zusätzlich eine Online-Version an.

Sie möchten Ihre Printprodukte online präsentieren? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Julia Thomas
(0391) 536 04 10
thomas@pega-sus.de

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Luftpost?

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Fakten. Infos. Neuigkeiten: Viermal im Jahr liefert Ihnen die LUFTPOST Wissenswertes aus Marketing & Werbung für den Mittelstand.