Skip to main content
Blindenleitsystem

Öffentliche Einrichtungen sind verpflichtet, Informationen im Internet barrierefrei bereitzustellen – das betrifft auch PDF-Dateien. Weil sich Anfragen dieser Art bei PEGASUS in letzter Zeit mehrten, investierte die Geschäftsführung jetzt in entsprechende Weiterbildung.

Ein Klick – schon ist eine Datei geöffnet und bereit, gelesen zu werden? Für Menschen mit Sehbehinderung leider nicht. Doch gewusst wie, lässt sich jedes PDF in ein barrierefreies Dokument umwandeln, sodass es von Screenreadern entschlüsselt und vorgelesen werden kann.

Warum die Nachfrage nach barrierefreien Dateien steigt 

Barrierefreie Kommunikation – was bei Behörde und Ministerium Vorschrift ist, entdecken jetzt auch immer mehr Unternehmen. Der Grund: Ob Geschäftsbericht, Handbuch oder Broschüre – Lesen umfangreicher Dokumente erfordert Aufmerksamkeit und damit wertvolle Zeit. Zeit, die Menschen immer weniger haben. Barrierefreie Dateien dagegen lassen sich überall und jederzeit anhören, zum Beispiel beim Autofahren.

Ein weiterer Vorteil: Suchmaschinen lieben barrierefreie Dokumente, weil Inhalt und Struktur extra für das Entschlüsseln durch Computerprogramme aufgebaut sind. Die Crawler der Suchmaschinen indexieren sie deshalb schneller. Im Klartext: Google belohnt die Dateien mit besserer Positionierung in den Suchergebnislisten.

Vorteile barrierefreier PDFs auf einen Blick:

  • Bessere Positionierung in den Suchergebnissen
  • Höhere Reichweite der Dokumente 
  • Inhalte werden auch für Menschen mit visuellen Beeinträchtigungen zugänglich 
  • Positive Imagewirkung (fortschrittlich)
  • Minimaler Mehraufwand

Nur ein Knopfdruck und schon ist ein PDF barrierefrei? 

So einfach ist es leider nicht. Spezielles Know-how ist gefragt. Denn damit Screenreader ein PDF entschlüsseln können, muss es bestimmte Informationen mitliefern. Zum Beispiel: Wie ist die Lesereihenfolge des Dokumentes aufgebaut? Was ist eine Überschrift? Was ist auf einem Bild zu sehen? Was zeigt eine Tabelle? PEGASUS ließ Mitarbeiter jetzt gezielt ausbilden. Ab sofort erhalten Kunden auf Bestellung zur herkömmlichen PDF–Datei auch die barrierefreie Version. Auf Wunsch prüft die Agentur vorhandene PDF-Dokumente und optimiert sie auf Barrierefreiheit.

Kontakt

Jörg-Holger Fritz
0391 - 536 04 10
fritz@pega-sus.de

  • Datum:
  • Autor: