Skip to main content
Grafik Marketingstrategie

Ob neue Website, Marken-Relaunch oder Richtungswechsel in der Anzeigenkampagne – am Anfang stehen immer dieselben Fragen: An wen richtet sich unser Angebot? Welches Ziel wollen wir erreichen? Und wie erreichen wir es? Kurzum: Ein Plan muss her.

Die Erfahrung hat gezeigt: Gerade in dieser Phase wünschen sich kleine und mittelständische Unternehmen mehr Unterstützung. 2017 startete PEGASUS zwei Projekte mit einem Strategie-Workshop. Thema und Aufgabe hätten dabei kaum unterschiedlicher sein können:

Neue Marke für den Schreibwarenmarkt

Eine Non-Profit-Organisation plant ein altbewährtes Produkt unter neuem Label zu vermarkten – und beauftragt PEGASUS mit der Markenentwicklung.

Erster Schritt: der Strategie-Workshop. Darin definieren Kunde und Agentur potenzielle Käufer. Analysieren Vorteile und Stärken des Produktes. Und ermitteln schließlich den USP (Unique Selling Proposition) – zu deutsch: das Alleinstellungsmerkmal. Ein gezieltes Vorgehen, bei dem nichts dem Zufall überlassen wird. Ob Namensfindung, Schriftauswahl, Farbkonzept oder Logo-Kreation – alles folgt von nun an einem durchdachten Plan.

Webseite-Relaunch für Arztpraxis

Fragt man Unternehmen, was sie mit ihrer Firmenwebsite erreichen wollen, hört man fast immer: „Interesse wecken.“ Doch was macht eine Seite interessant? Nach welchen Informationen suchen Besucher? Und an wen richten sich Inhalte?

Zusammen mit PEGASUS stellte sich eine Praxis für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie genau diese Fragen. Schnell wurde deutlich: Ob Patient, Kollege oder Bewerber – jeder sucht andere Informationen. Eine wichtige Erkenntnis für die weitere Content-Planung. Denn nur wer seiner Zielgruppe relevante Inhalte bietet, ist interessant – ein kluger erster Schritt für jeden Website-Relaunch.

  • Datum:
  • Autor: