Naturpartner Niedersachsen

22.05.2017
 

Es gibt viele sinnvolle Projekte, die es verdienen, unterstützt zu werden. Eines davon befindet sich im benachbarten Niedersachsen: Der Verein „Aktion Fischotterschutz“ in Hankensbüttel setzt sich auf besondere Weise für Naturschutz ein.

Sowohl Konzept als auch Engagement des Vereins überzeugten PEGASUS: Seit Mai steht die Agentur auf der Sponsoren-Liste und ist damit offizieller Naturpartner Niedersachsen.

Otter – in unserer Natur zu Hause

Wer schon einmal einen Otter aus der Nähe beobachtet hat, weiß, warum die Wassermarder so beliebt sind. Mit ihren kurzen Beinen, dem  lang gestreckten Körper und der knuffigen Schnauze sehen sie nicht nur niedlich aus – ihre Schwimmkunst ist einzigartig. Doch nicht immer waren Menschen von den Tieren so angetan. In den 70er Jahren stand der Fischotter in Westdeutschland kurz vor dem Aussterben. Zum einen, weil er gejagt wurde. Zum anderen, weil der Mensch seine Lebensräume zerstörte. Zentrales Ziel des Vereins „Aktion Otterschutz“ war und ist es, den Fischotter vor dem Ausstreben zu retten. Weil das ohne entsprechende Lebensräume unmöglich ist, wurde der Fischotter zum Symbol für einen ganzheitlichen Naturschutz.

Erfolg teilen

PEGASUS unterstützt verschiedene regionale Projekte aus den Bereichen Sport, Kultur und Umwelt. Geschäftsführer Jörg-Holger Fritz dazu: „Als Wirtschaftsunternehmen machen wir uns viele Gedanken, welchen Beitrag wir leisten können, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Gemeinnützige Projekte zu unterstützen, ist für uns eine Möglichkeit, unseren Erfolg zu teilen – und so der Gesellschaft etwas zurückzugeben.“

Mehr Infos zum Verein „Aktion Fischotterschutz“ unter: www.aktion-fischotterschutz.de