Skip to main content

Für viele Unternehmen steht fest: Azubis sind die Zukunft. Doch qualifizierten Nachwuchs zu finden, ist gar nicht so leicht. Insbesondere klein und mittelständische Unternehmen spüren den Rückgang der Bewerberzahlen. Was Ausbildungsbetriebe dagegen tun können, zeigt die neue YouTube-Serie „Azubi-TV“ von PEGASUS …

Azubi-TV zeigt, was Berufsanfänger suchen

Junge Menschen, die eine Ausbildung anstreben, haben viele Fragen: Welcher Beruf passt zu mir? Wie sieht ein Arbeitstag in dem Beruf aus? Wer und was erwartet mich im Ausbildungsbetrieb? Azubi-TV liefert Antworten. Macher der Serie sind die Nachwuchskräfte der Agentur – denn wer weiß besser, was zukünftige Azubis interessiert als Azubis? Im Oktober ging die erste Folge online. Häppchenweise vermittelt die Staffel Wissen über Inhalt und Ablauf verschiedener Ausbildungsberufe. Aber nicht nur das: In jeder Folge berichten Azubis live von Schule, Arbeit, Wohnen und Freizeit – so ermöglichen sie Zuschauern digital in das Leben als Azubi hineinzuschnuppern.

Azubis live bei ihrer Ausbildung begleiten

In der ersten Folge stellt sich Long Tien Pham vor: 20 Jahre jung und Mediengestalter bei PEGASUS im ersten Lehrjahr. Cut. Als nächstes begleitet der Zuschauer Long auf dem Weg zur Berufsschule. Es ist früh am Morgen, draußen ist es noch dunkel. Long berichtet, wie er sich fühlt und welche Gedanken ihm durch den Kopf gehen. Zur Serie sagt er: „Ich habe mir immer gewünscht, vorab mehr Einblick in die Ausbildung zu bekommen. Zumal der Beruf Mediengestalter sehr breit gefächert und von Firma zu Firma unterschiedlich ist.“ Mit diesem Wunsch steht er nicht allein da. Berufsanfänger wollen wissen, was sie erwartet, und für was sie sich entscheiden. Mit Azubi-TV gewährt PEGASUS jungen Menschen einen tiefen Einblick in die Ausbildung.

Fachkräftemangel entgegenwirken

Auf die Frage, was den Anstoß für die Serie gab, antwortet Geschäftsführer Jörg-Holger Fritz: „Immer wieder höre ich Unternehmer klagen, dass sie keine Azubis finden. Wir wollten zeigen, dass man etwas dagegen tun kann.“ Bereits nach wenigen Tagen zeigt Azubi-TV, dass die Idee aufgeht. Die erste Folge erreicht mehr als hundert Klicks, ohne dass die Agentur sie beworben hat. „Das zeigt uns: wir liegen mit dem Angebot genau richtig. Azubis wollen sich im Vorfeld informieren. Unternehmen, die die Bedürfnisse junger Menschen verstehen und ihnen etwas bieten, werden im Kampf um Nachwuchskräfte führen“, prognostiziert der Geschäftsführer.

Unternehmen profitieren in vielerlei Hinsicht

Eine Serie wie Azubi-TV bietet Unternehmen aber nicht nur die Möglichkeit, sich als innovativer Ausbildungsbetrieb zu positionieren. Firmen können damit auch ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen und sich für Suchmaschinen interessanter machen. Hochwertiger Content heißt das Schlüsselwort – im Klartext: interessante und relevante Inhalte veröffentlichen. Und weil ein Live-Format wie Azubi-TV ohne teure Kamerateams oder Fotomodelle auskommt, ist es insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen spannend. Denn so lässt sich hochwertiger Content vergleichsweise günstig produzieren.

Azubis von morgen aufgepasst!

Für September 2020 haben wir zwei Ausbildungsplätze zu vergeben:

Jetzt bewerben!

Kontakt:

Jörg-Holger Fritz
0391-536 04 10
fritz@pega-sus.de

  • Datum:
  • Autor: