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Seit Juni 2019 ist „Google for Jobs“ flächendeckend in Deutschland verfügbar. Wer es kennt weiß, dass sich der Stellenmarkt dadurch drastisch verändern wird. Sowohl Recruiter als auch Jobsuchende werden durch die neue Google Suchmaske profitieren.

Was ist „Google for Jobs“?

„Google for Jobs“ ist eine Erweiterung in der Google Suche. Gibt man bei Google einen Suchbegriff wie etwa „Job Metallbauer Magdeburg“ ein, werden Jobangebote in einem deutlich sichtbaren Bereich dargestellt (Siehe Abbildung).  Klickt man auf die blaue Box sieht man eine Auflistung der relevanten Jobs, die zum eingegebenen Suchbegriff des Nutzers passen.  

„Google for Jobs“ ist kein neues Jobportal wie etwa indeed, Monster oder Xing. Vielmehr durchsucht Google das Netz nach Stellenanzeigen und stellt diese, in einer neuen Suchmaske aufbereitet, zur Verfügung.

Warum revolutioniert „Google for Jobs“ den Stellenmarkt?

Zuallererst vereinfacht „Google for Jobs“ die Jobsuche für den Arbeitnehmer deutlich. Statt viele Jobportale und Websites von Unternehmen einzeln zu durchsuchen, werden relevante Stellenagebote auf den ersten Klick dargestellt. Wer Google kennt weiß, dass deren Produkte und Suchalgorithmen auf dem höchsten technischen Niveau sind.

Besonders interessant wird es für Recruiter, denn was für Nutzer und Jobsuchende bequem und effizient ist, wird bevorzugt benutzt. Wer also dafür sorgt, dass seine Stellenanzeigen in der neuen Google Suchmaske dargestellt werden, hat gegenüber seinen Wettbewerbern einen klaren Vorteil. Wer die Möglichkeit nicht wahrnimmt verschwindet gezwungenermaßen in den Hintergrund.

Super. Was muss ich tun um bei „Google for Jobs“ gelistet zu werden?

Der Google Algorithmus durchsucht das Netz nach relevanten Stellenanzeigen. Sind alle Anforderungen erfüllt, stellt er diese in „Google for Jobs“ dar. Es gibt zwei Möglichkeiten diese Anzeigen für Google relevant zu machen.

Erste Möglichkeit: Stellenanzeige in einer unterstützten Partnerunternehmen schalten.

Falls man bereits eine Stellenanzeige auf einer der unterstützten Partnerunternehmen geschaltet hat, sollte diese auch bei „Google for Jobs“ dargestellt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Stellenausschreibung mit entsprechenden Details wie etwa Jobbezeichnung, Jobbeschreibung und weiteren relevanten Angaben versehen ist. So könnte also eine ihrer Stellenanzeigen bereits auf „Google for Jobs“ dargestellt sein, ohne dass sie etwas dafür tun mussten.

Unterstützte Partnerbörsen sind:

  • Xing
  • Monster
  • Stepstone
  • Linkedin
  • T3N
  • Jobcluster
  • Finest Jobs
  • Praktikum.info
  • Agenturjobs
  • Absolventa
  • JobStairs

Allerdings sind Stellenausschreibungen für den Arbeitgeber oft mit Kosten verbunden und zeitlich begrenzt. Wer kein Geld an Jobportale zahlen möchte, kann die zweite Möglichkeit nutzen.

Zweite Möglichkeit: Stellenausschreibung auf der eigenen Website einfügen.

Auf der Suche nach relevanten Stellenanzeigen durchsucht Google auch Ihre Website. Findet es eine Stellenausschreibung, die den technischen Anforderungen entspricht, wird diese bei “Google for Jobs” dargestellt.

Voraussetzung dafür ist, dass die Stellenausschreibung als „Structured Data“ auf der Website hinterlegt ist. Das bedeutet, dass die relevanten Daten wie etwa Jobtitel, Jobbeschreibung etc. technisch aufbereitet wurden. Google gibt hierbei klare Anweisungen. Sind diese erfüllt, wird die Stellenausschreibung bei „Google for Jobs“ dargestellt.

Wir bringen Ihr Recruiting auf das nächste Level.

Sie sind genauso begeistert wie wir und das Internet? Wir unterstützen Sie dabei Ihre Stellenanzeige auf „Google for Jobs“ darzustellen.  

Gemeinsam bewerten wir, was für Ihr Unternehmen die beste Lösung ist.

Ihr Ansprechpartner

Jörg Schenke
0391-536 04 10
schenke@pega-sus.de

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