Skip to main content

Andere finden Abwechslung beim Kickern im Büro und wir bekommen unseren Ausgleich durch unsere Bürohunde, die uns den Arbeitsalltag versüßen. Ein persönlicher Bericht, wie Hunde Menschen zusammenbringen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre verbreiten. Unsere neue Praktikantin Luisa erzählt vom Agenturleben mit Hund im Schlepptau.

Mein Hund & Ich

Bereits am Verzweifeln, aber ich wollte die Suche einfach nicht aufgeben. Ich konnte nicht. Wie findet man bloß einen Arbeitgeber mit Hund im Petto? Ich bekam auf der Suche nach einem Praktikumsplatz eine Zusage nach der anderen; jedoch mit einer großen Einschränkung: „Ihr Hund muss zu Hause bleiben.“ Ich kann und werde nicht 40 Stunden in der Woche meinen zehn Monate alten Junghund alleine lassen. Das will ich gar nicht. Sira ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Und meine Entscheidung, mein Privat- und Berufsleben mit ihr verbringen zu wollen, stand fest. Das mit der Adoption von Sira, einem Straßenhund aus Bosnien, sollte ich nicht bereuen. Denn meine lange Suche wurde mit PEGASUS belohnt.

Vorstellungsgespräch mit Hund

Sira hat mich bei meinem ersten Kennenlernen mit PEGASUS begleiten dürfen. Ich habe von einer Freundin über die entspannte Atmosphäre und das Arbeiten mit Bürohunden in der Agentur erfahren. Wenn sich Sira mit den anderen Hunden verträgt und wir uns in das Pega-Team gut integrieren, dann darf ich hier mein Praktikum absolvieren. Ich konnte es zu Anfang kaum glauben. Die Tatsache, dass ich entspannt im Büro sitzen werde und mich nicht gedanklich total stressen muss, weil mein Hund Zuhause sein Rudel vermisst, erfüllt mich jetzt schon mit großer Vorfreude.

Die tägliche Dosis Oxytocin

Die Pega-Dogs sind genauso Teil des Teams wie die Mitarbeiter bei PEGASUS. Es scheint unmöglich, acht Stunden am Tag effektiv arbeiten zu können. Bildschirmfreie Zeit ist für die Mitarbeiter in einer Werbeagentur wirklich ein Muss. Spontane Brainstormings, Kundenmeetings auswärts und tägliche interne Projektsitzungen gehören genauso dazu. Zusätzliche Abwechslung sind die geliebten Bürohunde. Es gibt nichts Besseres, sich vor einem aufregenden Pitch eine ordentliche Kuscheleinheit einer der Fellnasen zu holen. Die Anspannung sinkt, die Konzentration steigt und die Arbeit kann gelassen fortgesetzt werden. Bei PEGASUS kommen Mensch und Tier auf ihre Kosten.

Teamarbeit

Auch bei der Hundeerziehung ist es für das Pega-Team selbstverständlich zusammenzuhalten. Neben einer soliden Grunderziehung, fühlt sich jeder verantwortlich die Hunderegeln im Büro einzuhalten. Falls Dackel Bruno mal wieder sein Körbchen verlässt, weil sein Herrchen gerade ein wichtiges Telefonat mit einem Kunden hat, ist direkt einer von uns zur Stelle und hilft aus. Da hat selbst Bruno keine Chance auszureißen. 

Gespielt wird draußen. Gekuschelt wird drinnen. 

Regeln für das Arbeiten mit Bürohunden sind wichtig. Da Hunde sowieso sehr viel Schlaf benötigen, wenn sie genug Auslauf bekommen haben, liegen hier die Bürohunde brav in ihren Körbchen. Sira ist kaum an der Leine zu halten, wenn es Richtung Agentur geht. Ihr Verhalten ist mit dem Weg zu ihrem Lieblings-Futterhaus zu vergleichen. Nach meiner morgendlichen Begrüßungsrunde tigert Sira ebenfalls von einem Arbeitsplatz zum anderen, um sich von jedem genüsslich eine Streicheleinheit abzuholen. Sie hat sich bereits nach zwei Wochen komplett in das Rudel integriert und fühlt sich hier pudelwohl. Sie spiegelt mein Verhalten wieder. Denn auch ich fühle mich als Praktikantin bei PEGASUS sehr gut aufgehoben.
 

  • Datum:
  • Autor: